UB BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
  • Impressum
  • Startseite
  • allegro-C von A-Z
  • Druckversion


allegro - C: Anleitung zur Benutzung der Programme


12. [Speichern]      onput.flx

Ein bearbeiteter oder neuer Datensatz kann hiermit sofort abgespeichert werden. Wenn man ohne Speichern zum nächsten Satz übergeht, merkt sich das Programm aber den geänderten Datensatz im "Offline"-Speicher (siehe 20.). Am Ende der Sitzung fragt es dann, ob man die geänderten und neuen Sätze noch speichern will, d.h. es geht nichts verloren, wenn man zwischendurch das Speichern mal vergisst.


Hauptfunktionen


13. Im Menü: [Löschen]
Bei Offline-Sätzen:[Deaktivieren]      onerase.flx

Der gerade angezeigte Satz wird in der Datenbank gelöscht. Wenn es ein noch nicht gespeicherter neuer Satz ist, wird er ungültig gemacht, damit er am Ende nicht gespeichert wird, wenn das Programm alle noch nicht gespeicherten Sätze sichert.
Nochmaliger Druck auf diese Funktion aktiviert den Satz wieder. Besser gesagt: Der Menüpunkt ändert sich in "Aktivieren", wenn ein gelöschter bzw. ungültiger Satz gezeigt wird.


Hauptfunktionen


14. [Jndex]
(unsichtbar)

Hiermit kann man ein zweites Indexfenster öffnen. Dieses funktioniert unabhängig vom ersten, aber ansonsten genauso. Man öffnet und schließt die beiden Indexfenster am schnellsten mit [Alt+j] und [Alt+i]. Auch dieses Fenster kann man mit F11 breit machen.


Hauptfunktionen


15. [Reserve]

schaltet das Auswahlfeld zwischen dem Datensatz und dem Hintergrundspeicher hin und her. Der Hintergrundspeicher wird in Kursivschrift angezeigt, um Verwechslungen  zu vermeiden.
Wichtig: Wenn man im Auswahlfeld plötzlich nicht mehr die Kategorien des Datensatzes sieht, dann diesen Button drücken!
Mit [Alt+k] (kopieren) kann man Felder zwischen beiden Speichern kopieren. Für Experten: Im Hintergrundspeicher sieht man auch die Uservariablen (#u...). Diese können, anders als beim DOS-Programm, über das Schreibfeld ebenfalls verändert oder neu eingegeben werden.

ein Kapitel zurück zurück zum Inhaltsverzeichnis ein Kapitel vor


[i] zuletzt aktualisiert: 08.04.2011
Email: ub@tu-bs.de