UB BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto


allegro-C Schnellstart ... mit dem Standardsystem


Hier werden nur die wichtigsten Schritte mit Abbildungen beschrieben!

Wenn man damit fertig ist, empfiehlt sich das Vorgehen nach den Fortbildungstexten:

http://www.allegro-c.de/fb/

Zusätzlich wird in einer schematischen Funktionsübersicht die allegro-Architektur dargestellt:

http://www.allegro-c.de/doku/fkts/fktschema.htm

   

0. Installieren:

Demo-Version:  http://ftp.allegro-c.de/pub/DEMO-Version/demo-all.exe

Aktuelle Vollversion:  http://www.allegro-c.de/newvers.htm

 

1. Demo-Datenbank starten: Icon auf dem Desktop anklicken

 

 

2. In diesem Fenster Klick auf  Eine neue Datenbank anlegen

 

Hilfetext Neue Datenbank anlegen

 

3. Oben links Klick auf  Schnellverfahren :

 

4. Mit Ja bestätigen, dann diese Information beachten:

 

 

5. Startbild der neuen Datenbank erscheint:

 

6. Auf  Formular  klicken, dann:

 

7. Das Eingabeformular erscheint:

 

 

8. Daten für das erste Dokument eingeben, dabei mit dem [Form]-Button evtl. auf andere Formulare umschalten.
Hilfe anfordern mit F1 oder dem ?-Button

 

 

9. Formular mit [Ende] schließen

 

Der Hintergrund ist gelb, das bedeuet: der Satz ist noch nicht gespeichert.

 

10. Button [Speichern] drücken (über dem Tür-Button), mit Ja bestätigen

 

 

Hintergrund ist grün und unten links steht OK: Der Datensatz ist gespeichert.

 

11. Druck auf den Indexbutton (links neben Fernglas) oder Alt+i

 

 

Der gerade eingegebene Name ist schon im Register 1 zu sehen – als einziger.
Hilfe anfordern mit F1 oder dem ?-Button

 

12. Links auf den Button 3 drücken (oder Alt+3 - nicht F3, sondern 3!)

Man sieht dann das Register 3 - das Wortregister: 

 

Register 3 geht auf, hier sieht man die Titelwörter und Schlagwörter.

Mit Enter schließt man das Fenster. Tip: Mit F1 hat man die Hilfe für dieses wichtige Fenster.

 

13. Button [Neusatz] drücken

Hilfe anfordern mit F1 oder dem ?-Button

 

14. Den gewünschten Typ des neuen Datensatzes auswählen, z.B. Normaler Satz (Buch). Das Formular dafür geht auf

Und man beginnt mit der Eingabe des nächsten Datensatzes.

Weiter bei Punkt 8.

 

15. Ende der Sitzung: Mit Alt+F4 (oder Druck auf X-Button oben rechts) das Programm beenden.

Für die neue Datenbank kann man sich nun ein Icon auf dem Desktop anlegen.

Als Verknüpfung müßte in den "Eigenschaften" des Icons stehen:

c:\allegro\a99.exe c:\allegro\katalog\cat.ini

Und nach diesem Muster kann man für jede andere allegro-Datenbank verfahren, auch für ältere, die man schon hat. 

 



[i] zuletzt aktualisiert: 12.01.2012
Email: ub@tu-bs.de