[Ansicht UB Braunschweig]
Was machen Bibliotheken?

Was machen Bibliotheken?

Ausführlichere Version
English
Die Möglichkeiten des Internet werden als revolutionär empfunden.
Was wird durch das Internet revolutioniert?
  • Die Aufzeichnung von Wissen, Erkenntnissen und Ideen : digital statt auf Papier, dadurch jederzeit und überall nutzbar.
  • Die Nutzung von Aufzeichnungen : interaktiv und durch Software unterstützt, nicht mehr nur durch Lesen und visuelles Durcharbeiten von Papierprodukten.
  • Die Suche und Entdeckung von Aufzeichnungen : Online-Kataloge und Methoden der "Künstlichen Intelligenz" (wie z.B. Suchmaschinen), nicht mehr nur Nachschlagewerke, Handbücher etc.
  • Die Kommunikation von Wissen : nicht mehr nur über das Publikationswesen und auf Kongressen, sondern über Preprint-Server, elektronisches Publizieren, E-Mail, eigene Homepage etc.
Aber: Das Neue ersetzt das Alte nicht, sondern ergänzt es. Noch immer steht und erscheint vieles nur auf Papier, noch längst hat nicht jeder Zugang zum Internet. Nur Bibliotheksbestände UND Internet gemeinsam umfassen die Gesamtheit der wissenschaftlich oder kulturell relevanten Aufzeichnungen.

© Universitätsbibliothek Braunschweig
Kontakt: ub@tu-bs.de
2005 - 2013
Impressum